zum Kontaktformular

Fotobox ohne oder mit Druckfunktion – Warum eine Fotobox mit Drucker mieten?

Fotobox mit Drucker - drucken notwendig?Bei der Auswahl der richtigen Fotobox muss man viele Anbieter und deren Dienstleistung vergleichen. Was stellst Du dir vor? Welche Funktionen/Optionen passen zu Deinem Event? Und dann musst Du auch entscheiden: Fotobox ohne Drucker oder mit Drucker? Versandlösung oder vom Anbieter aus der Region?

Wir sind aus der Region Südniedersachsen und daher gehört auch der Bereich Nordhessen  und Ostwestfalen zu unserem Einzugsgebiet. Wir kommen stets persönlich vorbei für den Auf- und Abbau, in diesem Beitrag soll es aber um die Auswahl einer Fotobox mit oder ohne Drucker gehen. Dazu wollen wir einige Vor- aber auch Nachteile aufführen.

Fotobox drucken / ohne oder mit Druckfunktion

Gründe für eine Fotobox mit Drucker / Druckfunktion:

  • Fotos können als Andenken mitgenommen werden
  • Fotos können direkt in ein Gästebuch geklebt werden

Bei unserer Fotobox ist derzeit keine Druckfunktion vorhanden. Wir haben uns bewusst dafür entschieden.

Gründe für eine Fotobox ohne Drucker / Druckfunktion:

    • keine zusätzlichen Kosten
      Ein Drucker ist mit erheblichen Mehrkosten verbunden, neben der Fotobox würde ein Drucker und die Verbrauchsmaterialien mit ca. 100€ – 300€ zu Buche schlagen (je nach Anzahl an inkl. Fotos).
    • keine Wartezeit an der Fotobox
      Wenn alle Fotos gedruckt werden, kann es vor allem Dann zu Wartezeiten kommen, wenn Personen viele Fotos machen und alle Fotos ausgedruckt werden. Je nach Drucker kann ein Ausdruck vom Zeitpunkt des Fotos bis zum Ausdruck bis zu 2 Minuten dauern. Bei Events, wo über 800 Fotos gemacht werden kann das dann schon mal dauern, wodurch der Spaßfaktor wieder sinkt.
    • keine Betreuung der Fotobox notwendig
      Verbrauchsmaterialien (Papier & Tinte) müssten nach einer bestimmten Anzahl an Fotos getauscht werden, sodass hierdurch der Spaß getrübt werden könnte, weil man immer ein Blick auf das Gerät haben muss. Unsere Fotobox ist daher so konzipiert, dass sie keinerlei besondere Wartung/Pflege während des Events bedarf und der Spaß nach dem Aufbau direkt losgehen kann und über die gesamte Veranstaltung anhält. 
    • kein unlimitierter Spaß
      Entweder gibt das gebuchte Fotobox Paket zum Beispiel max. 200 Ausdrucke oder aber die Technik ein Limit an maximal ausdruckbaren Fotos. Selbst die professionellen Drucker müssen spätestens nach 600 – 700 Fotos neues Papier oder auch neue Patronen bekommen. 
    • kein verschwinden oder zerknicken von Fotos
      Wisst Ihr wie groß die Handtaschen der Damen sind? Bestimmt nicht so groß, dass noch Fotos vernünftig rein passen und nicht geknickt werden und in einer Herrenhosentasche ist noch weniger Platz.
      Was passiert mit dem ausgedruckten Foto nach dem Event, wenn es nicht verknickt aus der Tasche geholt wird, man es auf dem Event vergisst oder  verloren hat?  Vielleicht landet es am Kühlschrank oder es verschwindet in einer Schublade, wo man gerade Platz gefunden hat.
    • Online Galerie ermöglicht eigenen Druck / Entwicklung
      Jeder Gast kann die Fotos, die ihm gefallen online anschauen, nach der Veranstaltung herunterladen und ausdrucken / vergrößern / verkleinern oder in sonstiger Form bearbeiten und frei entscheiden was er mit den Bildern macht.
    • Fotodruck für Gästebuch?
      Bei Hochzeiten oder anderen Veranstaltungen möchte man gerne gedruckte Fotos für ein Gästebuch haben. Dies ist ohne weiteres möglich. Die Gäste können sich zunächst auch ohne Fotos im Gästebuch eintragen und die Fotos der Fotobox werden nach dem Event ausgedruckt (viel günstiger als mit mobilem Drucker) und an die entsprechenden Stellen im Buch eingeklebt werden.

Unsere Meinung zu einem Fotobox Drucker

Fotobox mit Drucker oder ohne? Druckfunktion an der PhotoboothWir sind davon überzeugt, dass ein Drucker schön ist, aber unnötig Geld kostet, wenn man überlegt was mit den Ausdrucken am Ende passiert. Man muss sich überlegen, welchen Nutzen der Druck erzielen soll. Wir empfehlen stattdessen den mobilen Großbildmonitor mit Slideshow zu nutzen. Damit spricht man alle Gäste an, sich an der Fotobox auszutoben und weitere tolle Erinnerungsfotos zu machen, die dann später sowohl in digitaler Form (online Galerie) aber auch in gedruckter Form (z.B. in einem Gästebuch) verwendet werden können.